|
|
In den letzten Monaten habe ich mehrmals bemerkt, dass ich mit leicht verschobenem Unterkiefer aufgewacht bin: ich habe einen Überbiss und hatte dann den Unterkiefer so geschoben, dass ich auf den Eckzahn (genau der, der nun schmerzt) aufbeissen konnte. Zudem habe ich mich mehrmals dabei "erwischt", dass ich die Zähne unterbewusst sehr stark aufeinandergebissen habe, teilweise habe ich das allerdings auch erst bemerkt, wenn die Backenzähne anfingen zu Schmerzen. Der Verdacht des Zähneknirschens bzw. einer Überbelastung scheint daher nicht so weit hergeholt zu sein.
Soweit die Vorgeschichte, nun zu meinen Fragen:
1. In den letzten 12 Monaten habe ich einige Zahnbehandlungen gehabt. Unter anderem habe ich zwei Implantate (11,21) bekommen und ein Zahn (22) ist überkront worden. Die Frontzähne fehlen durch traumatischen Zahnverlust, zwischenzeitlich habe ich über eine recht lange Zeit ein Provisorium getragen. Ist es möglich, dass diese Änderungen im Gebiss dazu geführt haben, dass ich nun mit den Zähnen knirsche?
2. Ist eine solche Überlastung eines Eckzahnes inkl. Schmerzen und Wärmeempfindlichkeit realistisch? Mir ist klar, dass man aus der Ferne keine Diagnose stellen kann, aber mir würden schon Erfahrungsberichte reichen.
Die Schmerzen haben mittlerweile auch deutlich nachgelassen (ich habe keine Schmerztablette mehr gebraucht). Auf Belastung reagiert der Zahn allerdings weiterhin empfindlich. Nach dem Essen oder einem leichten Druck mit dem Finger schmerzt es kurz, es ist jedoch durchaus erträglich.
|
|