Implantatforum
Implantatforum

Login | Registrieren | Suche | Forum
Was sind Implantate? | Wie werden Implantate eingesetzt? | Gibt es Schmerzen bei der Implantation? | Was kosten Implantate? Wie lange halten Implantate? | Implantate in Ungarn? | Welche Vor- und Nachteile haben Implantate? | Implantate bei Rauchern? Gibt es allergische Reaktionen auf das Implantat? | Brücke oder Implantat? | Was ist die Augmentation?

Mit 25 Jahren ein Implantat?? Und die Haltbarkeit?
Mein Problem betrifft einen Frontzahn

Mein Problem betrifft einen Frontzahn. Bei diesem Zahn wurde vor bestimmt schon 10 Jahren eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Daraufhin hat sich der Zahn dunkel verfärbt. Eine Weiterbehandlung für eine Krone ist dann im September 2008 erfolgt. Durch eine Röntgenaufnahme wurde festgestellt, dass vor einer Überkronung eine Wurzelspitzenresektion gemacht werden muss, da, so wie ich das verstanden habe, an der Wurzelspitze eine Zyste ist und kein Knochengewebe. Im Januar 2009 wurde eine Kontrollaufnahme gemacht, bei der sich herausgestellt hat, dass sich noch nicht genug Knochengewebe gebildet hatte. Vom Zahnarzt wurde mir deshalb eine Wartezeit von einem weiteren halben Jahr mitgeteilt bei der dann erneut geschaut werden sollte, ob dann genügend Knochen da ist. Zwischenzeitlich bin ich dann zu einem anderen Zahnarzt um mir eine 2. Meinung zu holen. Dieser ZA hat nur ein Röntgenbild vom Kiefer gemacht, dann gemeint: zuerst den Zahn bleichen, damit der Zahnhals für die Krone heller ist, und dann eine Krone. Das Bleichmittel ist so wie es ausschaut durchgesickert und hat eine Entzündung ausgelöst. Also war ich mit Zahnschmerzen an einem Wochenende bei Zahnarzt Nr. 3 gelandet. Dieser hat meinen Zahn genau angeschaut und ist jetzt selber hin und hergerissen was er tun würde. Um den Zahn überkronen zu können, müsste man eine neue Wurzelbehandlung und eine 2. WSR vornehmen mit dem großen Risiko, dass der Zahn bricht weil er durch die vielen "Sitzungen" die er schon hinter sich hat ziemlich in Mitleidenschaft gezogen ist und nur noch wenig "Zahn" steht. Ein Implantat wäre die Alternative die mir auch immer öfter genannt wird. Da ich aber erst 25 bin und ein Implantat ja eine Lebensdauer von ca. 10 - 15 Jahren hat komme ich ins Grübeln. Mit dem Zahn habe ich momentan keine Probleme. Mir wird immer gesagt, dass ich mit dem Zahn schon was machen muss. Das weiß ich auch, aber wenn das Implantat unumgänglich ist, kann ich es dann nicht wenigstens ein bisschen hinauszögern? Der Zahn befindet sich ja jetzt eigentlich im selben Zustand wie die 10 Jahre davor auch. Gibt es nicht so etwas wie eine provisorische Krone die den Zahn schützt aber auch nicht gleich auffällt als solche (da Frontzahn) um das Implantat noch so lange wie möglich hinauszuzögern?
TOP 100 Fragen
Forum -> Alternativen zur Implantation