|
|
|
Ich bin 35 Jahre alt und habe Zeit meines Lebens meine Zähne sträflich vernachlässigt. Also in der Form, dass ich einfach aus Angst und aus Scham dem Zahnarzt fern geblieben bin.
Das Ergebnis ist nun, dass ich mehrere abgebrochene Backenzähne hab und Löcher in einigen der noch bestehenden Zähne. Vor allem in den Zahnzwischenräumen. Da fängt es meistens an. Der Zahn geht von innen heraus kaputt und irgendwann bricht er halt ab. Ein paar Zähne wurden mir schon gezogen, da ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe und dann halt doch zum Zahnarzt bin. Nachfolgetermine hab ich dann aber nicht wahr genommen. Der letzte notgedrungene Zahnarztbesuch liegt aber nun auch schon geschätzte 8 Jahre zurück.
Momentan hab ich keine Schmerzen. Das wird wohl daran liegen, dass die abgebrochenen Zähne schon tot sind. Die Schneidezähne sind wohl ok. Wenn ich nun nicht gerade den Mund aufreiße, sieht man also die Problematik nicht. Nun ist aber ein Zahn abgebrochen, der weiter vorne liegt, und wenn ich lache, ist die Lücke gut zu sehen.
Ich habe mir nun vorgenommen, das Thema Zähne anzugehen, weil es so nicht weiter gehen kann. Ich hab in 3 Wochen Urlaub, und da will ich mir mal ein paar Termine machen lassen.Nun komme ich zu meinen Sorgen bzw. Bedenken. Zum einen habe ich Angst vorm Zahnarzt und vor allem vor den Schmerzen. Dann schäme ich mich natürlich sehr wegen meiner Zähne vorm Zahnarzt. Das ist mir sehr peinlich und ich will lieber gar nicht wissen, was ein Zahnarzt über mich und meine kaputten Zähne denkt. Dann kommt natürlich noch der Faktor Geld hinzu. Ich bin mir sicher, dass dies eine langwierige und teure Angelegenheit wird.
Welche Möglichkeiten gibt es denn, wenn abgebrochene Zähne entfernt werden, diese zu ersetzen? Wir reden hier von 3 Zähnen, die schon gezogen wurden und dann noch von 4-5 Zähne die abgebrochen oder Teils abgebrochen sind. Dann natürlich noch die Zähne die Löcher haben. Ihr seht also, dass ich allen Grund habe, mich zu schämen bzw. Angst zu haben. Implantate oder Brücken, falls das möglich ist, sind ja nun nicht gerade billig. Da ich schon lange nicht mehr bei Zahnarzt war, wird die Krankenkasse auch nicht gerade in Jubelschreie ausbrechen, wenn ich denen einen Kostenplan vorlege.
Welche Kosten kommen denn in etwa auf mich zu? Mir ist klar, dass man dazu keine Aussage machen kann, aber so ein ganz grobe Einschätzung vielleicht?
Kann man eine Zahnbehandlung bei Zahnarzt auch in Raten zahlen? Also ich denke so 2000 EUR könnte ich sofort bezahlen, aber was darüber hinaus geht, wird dann schwierig.
Wie funktioniert das mit der Betäubung? Ich denke, dass mir eine einfache Spritze nicht reicht.Am liebsten wäre es mir, wenn ich mich morgens schlafen lege (Vollnarkose) und abends mit neuen Zähnen wieder aufwache.
Wegen der Vollnarkosen mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Ich bin ansonsten Kerngesund. Habe keine gesundheitlichen Probleme und bin auch nur seeeehr selten krank.
|
|
|