|
|
|
Habe seit längerem latente Schmerzen an meinem oberen Zähnen hinten. Welcher Zahn es genau betrifft, konnte ich nicht feststellen. Da vor einem halben Jahr eine Krone (Zahn war beim Kauen angerissen und dann gebrochen) beim fünften Zahn oben rechts (müsste dann 15 sein), war nicht klar, ob der Schmerz evtl. von dort gekommen ist. Der 16er war i.O., der 17 hatte eine ganz kleine Goldfüllung, die ich berereits seit meiner Kindheit habe (sicher schon über 20 Jahre her).
Es wurde untersucht, jedoch nichts festgestellt. Ein Röntgenbild (erstellt zum Zeitpunkt der Kronenerstellung) wurde angesehen, jedoch nichts erkannt. Mein Zahnarzt spritzte mir einen entzündungshemmendes Mittel, meinte aber mehrfach, alles sei i.O und ich müsse erst in einem halben Jahr wieder zur Untersuchung. Ein neues Röntgenbild sei nicht nötig. Meine Vermutung, dass es evtl. der letzte Zahn sein könnte, also unter der Goldfüllung, wurde nicht nachgegangen. Er könne den Zahn zwar nun öffnen (Goldfüllung raus), aber auf dem Rönten sehe man nichts und es sei auch von außen nichts zu erkennen (Vitalität überall i.O.). Ich vermute, mein Artzt war schon etwas genervt, da ich sehr häufig wg. den latenten Schmerzen gekommen bin. (Zur Info, bin Kassenpatient, habe die teure Krone aber selbst gezahlt).
Also bin auch ich von "Nachwehen" der Krone ausgegangen (Zahn im übrigen vital überkront). Habe Wobenzym zur Entzündungshemmung genommen und kaue seit einem halben Jahr nur rechts.
Diese Woche ist dann beim Kaugummi kauen der hinterste Zahn (17, Weißheitszähne wurden in der Kindheit entfernt) gebrochen. Zwei große Stücke sind abgefallen (würde schätzen ca. 4x2x2mm, also der komplette hintere Teil). Innen war eine braune Substanz zu erkennen und es roch so, wie ich es bereits immer beim Kaugummi-Kauen feststellen konnte.
Nun möchte ich mich vorher informieren, was evtl. sinnvoll ist, um bereits eine alternative Meinung zu besitzen, wenn ich mich entscheiden muss. Ich könnte mir vorstellen, dass der Zahn evtl. gekront werden kann. Ich habe jedoch oben bei den Zähnen sehr wenig Platz, so dass der 12er leicht schief steht. Daher folgende Fragen:
1) Kann es evtl. hilfreich sein für die Vorderzähne, wenn der 17er gezogen wird, da man ja sagt, dass die Zähne beim
gezogenen Zahn sich verschieben?
2) Sollte man das dann unterstützen mit einer Spange?
3) Oder sollte ich versuchen den Backenzahn hinten retten zu lassen (Krone, Teilkrone oder Implantat)?
Wie hoch sind die Kosten für Implantate?
|
|
|