Implantatforum
Implantatforum

Login | Registrieren | Suche | Forum
Was sind Implantate? | Wie werden Implantate eingesetzt? | Gibt es Schmerzen bei der Implantation? | Was kosten Implantate? Wie lange halten Implantate? | Implantate in Ungarn? | Welche Vor- und Nachteile haben Implantate? | Implantate bei Rauchern? Gibt es allergische Reaktionen auf das Implantat? | Brücke oder Implantat? | Was ist die Augmentation?

Wurzelspitzenresektion oder Implantat
Bin etwas ratlos bezüglich meinem Zahn 25

Bin etwas ratlos bezüglich meinem Zahn 25 (links oben), dort ist ein Stiftzahn, der ist wurzelbehandelt und tut auch nicht Schmerzen, angeblich ist dort aber eine eitrige Entzündung und deshalb muss der Zahn behandelt werden. Die Zahnärztin meinte entweder Zahn muss raus und Implantat oder Versuch einer Wurzelspitzenresektion. Was haltet Ihr davon? Von den Kosten ist ja das Implantat drei mal so teuer, aber von der Prognose günstiger. Gibt es nicht irgendwelche Studien, wie lange eine Zahn hält nachdem er reseziert wurde?
Eine Wurzelspitzenresektion ist zu empfehlen, wenn genügend Zahnsustanz da ist, wenn die Entzündung nicht zu groß ist und wenn der Zahn nicht bereits mobil ist. Das kann man leider nur am Röntgen sehen und wenn man den Zahn klinisch untersucht.

WENN es möglich ist, ist eine WSR eine sehr gute Sache. Es gibt Zähne, die resiziert wurden und 10-15 Jahre gehalten haben, natürlich auch welche, die nach drei Monaten raus müssen.

Dr. Mayr
TOP 100 Fragen
Forum -> Alternativen zur Implantation